Das bis an die Oberfläche reichende Zinn-Vorkommen Geyer-Südwest wurden seinerzeit mit 146 Bohrungen definiert und in die DDR-Klasse C2 eingestuft. Dies entspricht einer "möglichen Ressource" nach UN-Klasse 333 bzw. einer "inferred resource" nach JORC/NI 43-101-Standard. Es liegt vollständig in der Aufsuchungserlaubnis Ehrenfriedersdorf-Geyer, welche die DRAG zu 100% hält.
Die damalige Ressourcenschätzung und teilweise auch Bohrkerne lagen der DRAG vor. Die Lagerstättenmodellierung und Neuberechnung hat ergeben, dass die Lagerstätte Geyer-Südwest über Gesamtvorräte von 58.250t Zinn mit einem Durchschnittsgehalt von 0,46% verfügt.
Es war bereits zu DDR-Zeiten bekannt, dass die Lagerstätte auch Indium enthält. Da es seinerzeit dafür keine Anwendungsgebiete gab, wurden Gehalt und Menge aber nicht näher bestimmt. Zwischenzeitlich ist Indium aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften ein gefragtes Hightech-Metall und wegen seiner Seltenheit eines der teuersten Industriemetalle überhaupt. Aufgrund der Bohrkernanalysen konnte von DRAG nun auch der Indiumgehalt der Lagerstätte mineralogisch und geochemisch näher bestimmt werden. Er beträgt schätzungsweise 441 Tonnen bei durchschnittlichen Erzgehalten von 35g/t und weist keine besonderen Aufbereitungsprobleme auf, da mit Zinkblende assoziiert. Bei einem Weltjahresverbrauch von 500 Tonnen handelt es sich damit auch im Weltmaßstab um eine bedeutende Indiumlagerstätte.
Im Zuge dieser Untersuchungen hat DRAG erstmals auch Gallium in signifikanter Größenordnung nachweisen können, nämlich 353 Tonnen bei durchschnittlichen Erzgehalten von 28g/t (Weltjahresverbrauch 100 Tonnen).
Eine wirtschaftliche Förderung könnte bei gemeinsamer Gewinnung der Metalle Zinn-Indium-Gallium möglich sein. Da es sich bei den Zinnerzen in Geyer-Südwest aber um sogenannte Skarnerze handelt, die schwierig aufbereitbar sind, fand ein Abbau in früheren Zeiten nicht statt. Die DRAG prüft derzeit, wie mit modernen Aufbereitungstechnologien das Zinn gewonnen und ein Gesamtabbau der Lagerstätte konzipiert werden kann.









